Chief Innovation Officer – who cares?

Eine gefühlte Ewigkeit war ich an dieser Stelle nicht mehr aktiv, umso mehr muss ich jetzt nachlegen: Daher eine provokante Frage: Viele sagen, dass der Nachfolger des CIO der Chief Innovation Officer wird, doch ist das wirklich die Schlüsselrolle im Unternehmen??

Innovation als die Aufgabe der ITBoss photo

Beginnen wir mit diesem Beitrag, der sich ein bisschen der Wandlung eines Rollenverständnisses in Unternehmen widmen soll. Ich lese schon seit einiger Zeit immer wieder, dass die Rolle des CIO zum Chief Innovation Officer wechseln wird. Damit hat der CIO die Schlüsselposition im Unternehmen inne, da Innovationen auf Basis von IT-Lösungen geschaffen werden. Zumindest ist das die Ansicht der Autoren meiner gelesenen Artikel. Ist aber der CIO wirklich die Schlüsselposition? Da ich in der Forschung tätig bin und entsprechend auch Unternehmen in strategischen Fragestellungen berate, sehe ich viele weitere Schlüsselrolle im Unternehmen (und gebe das auch durchaus so weiter)

Chief Recruiting Officer

Was ist mit dem Chief Recruiting Officer (gibt es diesen überhaupt, fragen Sie? Zurecht!) Leider kenne ich nur ein paar Unternehmen, in denen die Recruiting Frage inzwischen eine Sache des Vorstands ist, weil es immer schwieriger wird, Fachkräfte zu finden oder die eigenen Angestellten zu schulen. Also hat die verantwortliche Person mit Sicherheit eine Schlüsselrolle im Unternehmen. Auch wenn man bedenkt, dass unsere Gesellschaft immer älter wird. Wer aber vertritt „die Alten“ im Unternehmen, evtl. kann dies auch eine Aufgabe werden, die vom Chief Recruiting Officer in Zukunft übernommen wird. Lebenslanges Lernen im Unternehmen zu sichern.

CTO – Chief Talent …? Chief Transformation …? Chief Technology …? Chief Team Officer!

Eine weitere Schlüsselrolle gibt es meiner Meinung nach auch noch. Auch diese hat wieder mit dem CIO und den zukünftigen Entwicklungen in Unternehmen zu tun und mit der Tatsache, dass Startups so innovativ sind, weil die Teams in Startups so gut harmonieren. Eine große Herausforderung in der Wissensarbeit der Zukunft wird die Zusammenstellung der richtigen Teams. Die Teams müssen interdisziplinär sein, die Beteiligten müssen sich verstehen, eine Sprache sprechen, harmonieren. Hier kommt der CTO ins Spiel. Er versteht alle Disziplinen und bringt Menschen zusammen. Für mich die wichtigste Rolle in Zukunft!!!! Ich werde daher an dieser Stelle nicht weiter auf diese Rolle eingehen, sondern eher noch einen weiteren Beitrag verfassen.

Ich werde diese Sache also weiter beobachten.

Photo by TheMuuj

Teile deine Gedanken